Labordiagnostik

Blutuntersuchung Pferd und Hund
zb. Präventiv-Screen: Diese Screen enthält das grosse Blutbild , die Spurenelemente Kupfer, Zink, Selen,Magnesium, Calcium, Natrium, Kreatinin, Phospat,zur Beurteilung auch der Mineralversorung .

Kotuntersuchung Pferd und Hund
Der Magen-Darm Trakt reagiert in der Regel auf verschiedenste Störungen mit den stereotypen Abwehrmechanismen Durchfall und Erbrechen. Gasbildung führt zu Blähungen, weitere Folgen sind Leberbelastung und sichtbares Unwohlsein mit sprödem Haarkleid. Die Ursachen können vielfältiger bakterieller Natur, viral und parasitär sein, wobei die Gründe für Verschiebungen der Bakterienflora hier ebenfalls berücksichtigt werden.

Fellmineralien -Screen- : aussagekräftig wie Ihr Fingerabdruck !
Warum das Fell des Tieres testen lassen ??
Das Fell speichert genau wie Nägel oder Hufe längerfristig Informationen zu Nahrung, da in den Hornfäden zwischen den Aminosäuren (Hauptbestandteil des Fells) Mineralstofe und Spurenelemente (die Speicherwerte des Körpers sind) eingebunden werden, dort lagern beispielsweise auch Toxine oder Schwermetalle. Deshalb kann eine Fellanalyse Auskunft geben, welche Stoffe eingelagert wurden
Was zeigt mir die Untersuchung ?
-liegen Fütterungsprobleme vor
-besteht Mineralmangel
-liegen Schwermetallbelastungen vor
-kann der Stoffwechsel gezielt unterstützt werden
-werden zusätzliche Nährstoffe für eine optimale Versorgung benötigt.

Futtermittel-Allergie Screen  / Futtermittelunverträglichkeits Bluttest
Beim FuttmittelallergieScreen werden die gebräuchlichen Proteinquellen sowohl auf IgE(Imunglobulin E)  als auf IgG (Immunglobulin G) getestet, da beide Typen Lebensmittelallergien vermitten.

Pferd: Weizen, Gerte, Hafer,Mais,Melasse,Soja,Hefe,Luzerne
Hund/Katze:Rind,Schwein,Lamm,Ente,Huhn,Truthahn,Weizen,Soja,Gerste,Reis,
Kartoffel,Mais,Hafer , Kuhmilch, Ei,Fisch

Kotuntersuchung
in Zusammenarbeit mit dem Labor: Vetscreen